Internationale Gerichte im Oststadttreff

Was könnte spannender sein, als mal über seinen eigenen Tellerrand zu schauen und neue Gerichte aus anderen Ländern kennenzulernen. Dank der kulturellen Vielfalt im Oststadttreff können wir uns auf kulinarische Highlights und vielfältige Geschmackserlebnisse im Rahmen unseres Austausches internationale Küche freuen.

Mit Liebe gekocht wurde für uns nun zum Auftakt am 19.Mai.

Den Anfang machte Familie Yacubu mit einem Einblick in die afrikanische Küche.
Es gab Yam- Apesie- ein Gericht aus der Yam Wurzel mit einer Soße aus Bohnen und Tomaten.

Familie Yacubu zeigte zunächst die Zutaten. Vor allem die in Deutschland nur über afrikanische Läden zu beziehende Yam Wurzel bestaunten die Besucher. Das Gericht wurde anschließend in der Küche zubereitet und jeder konnte den Köchinnen immer wieder bei den verschiedenen Arbeitsschritten über die Schulter sehen. Bald stieg ein köstlicher Geruch durch das Haus und zum Abschluss gab es für jeden ein kleines Probierhäppchen.

Vielen Dank an Familie Yacubu

Das nächste internationale Kochen ist am 30. Juni.

Rezept für Yam- Apesie:

Zutaten: 250g Bohnen- schwarzäugige Bohnen vorgekocht
1 Dose geschälte Tomaten
5 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
nach Belieben Ingwer
Lauchzwiebeln
500g Yam Wurzel

Die Yam Wurzel schälen, kleinschneiden und in Salzwasser gar kochen.
Für die Soße Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer klein schneiden und in Öl glasig anbraten.
Tomaten dazugeben und dünsten lassen, bis die Flüssigkeit eindickt.
Zum Schluss die vorgekochten Bohnen zugeben und mit Pfeffer würzen.
In Teller Yam Wurzeln mit Soße anrichten und mit Lauchzwiebeln bestreuen.