Spieletisch am Römerplatz

Seit kurzem gibt es am Römerplatz einen Spieletisch.

Zur Einweihung besuchte Oberbürgermeister Michael Salomo gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern die Neuerung.
„Aktionen dieser Art leben vom Engagement aller Beteiligten und bestimmt bringt dieser Spieletisch jede Menge Spaß und Abwechslung für Jung und Alt“, meinte Oberbürgermeister Salomo.

Der Tisch dient als Sitz- und Ablagefläche und lädt durch seine eingelegten Spielbretter zum Spielen ein. Spielfiguren können während der Öffnungszeiten des Stadtteiltreff „sLädle“ ausgeliehen oder einfach von zuhause mitgebracht werden.

Schon seit Beginn der städtischen Stadtteilarbeit im Oktober 2021 ist die Stadtteilkoordinatorin Stefanie Braun-Behrendt im Gespräch mit Anwohnerinnen und Anwohnern der Römerstraße, die den Römerplatz als Treffpunkt nutzen. „Bewohner eines Quartiers entscheiden selbst über die Nutzung ihrer Sozialräume“, sagt Braun-Behrendt. „Vieles entwickelt sich eben erst nach einer Sanierung.“ Gemeinsam mit Peter Hesse vom Ressort Liegenschaften entstand die Idee des Spieletisches, der über Projektgelder des Förderprogrammes „Quartiersimpulse“ finanziert wurde.

Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ der Allianz für Beteiligung und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam. Gestalten.“ und wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Die Förderung läuft noch bis September 2023. Der Gemeinderat hat der Fortführung der Stadtteilarbeit bereits zugestimmt.